Eingestellt am 10. Oktober 2024 · Eingestellt in Alle Publikationen

Marktbewegung

Marktkommentar: Der globale Aktienmarkt (MSCI World All Country) konnte im September um +1,7 % zulegen und steht seit Jahresbeginn bei +16,89 %. Spiegelbildlich zum Vormonat zeigte der S&P500 einen kleinen Aufschlag (+1,72 %) und der europäische Aktienmarkt (STOXX Europe 600) einen kleinen Rückgang (-0,38 %). Auffällig ist die starke Entwicklung der Emerging Markets (+4,98 %). Seit Jahresbeginn konnten alle großen Indices deutlich zulegen.

Der Anleihemarkt konnte im vergangenen Monat erneut Gewinne verzeichnen. Globale Anleihen legten +0,86 % und europäische Anleihen +1,18 % zu. Seit Jahresbeginn liegen die Zuwächse bei +3 % bzw. +2 %.

Gold (in Euro) hatte erneut einen starken Monat und verteuerte sich um +4,61 %. Seit Jahresbeginn beträgt die Preisveränderung +26,68 %. 

Der Euro konnte gegenüber dem US-Dollar um +0,83 % aufwerten.

Ausblick: Bei Inflationsraten auf bzw. unterhalb der angestrebten Zielgröße und einer überschaubaren wirtschaftliche Dynamik, speziell in Europa, erscheinen Zinssenkungen sehr plausibel. Der Umfang und die Geschwindigkeit könnten allerdings weniger sicher sein, als dies am Markt aktuell eingepreist wird. Dieses Risiko gilt speziell für den US-Dollar, da sich die Wirtschaft dort deutlich robuster zeigt.

Zusätzlich steht die Differenz zwischen den Geldmarktzinsen und den Kapitalmarktrenditen im Fokus der Marktteilnehmer.

Aufgrund der geopolitischen Krisenherde und der US-Wahl wird allgemein mit einem höheren Schwankungspotential für das vierte Quartal gerechnet.

Portfoliokommentar

Strategie Faktor-Portfolio

Die Strategie konnte im Berichtsmonat eine Rendite von 1,33% erzielen. Die Aktien leisteten diesen Monat mit 1,46% einen starken Ergebnisbeitrag, während die Anleihen im Portfolio den Berichtsmonat mit 0,87% ebenfalls positiv beendeten.

Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 56% in den USA, 23% in Europa und 19% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Apple (2,9%), Microsoft (2,7%) und Nvidia (2,7%).

Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3,19% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,59 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.

Transaktionen fanden im Berichtsmonat keine statt.

Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Portfolio“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 65 Prozent Aktien zu 35 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren.

Strategie Faktor-Depot

Die Strategie konnte im Berichtsmonat eine Rendite von 1,17% erzielen. Die Aktien leisteten diesen Monat mit 1,53% einen starken Ergebnisbeitrag, während die Anleihen im Portfolio den Berichtsmonat mit 0,86% ebenfalls positiv beendeten.

Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 65% in den USA, 20% in Europa und 14% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Apple (3,2%), Microsoft (3,0%) und Nvidia (2,9%).

Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3,18% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,39 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.

Aktuelle Transaktionen im Portfolio Faktor Depot

Im Berichtsmonat wurde der Xtrackers MSCI World Quality ETF verkauft und durch den ishares MSCI World Small Cap ETF ersetzt.

Hintergrund ist, dass wir im Zuge sinkender Zinsen Unternehmen mit höherem Beta aufbauen wollen. Kleine Unternehmen („Small Cap“) haben sich lange schlechter als der breite Markt entwickelt. Verantwortlich hierfür waren ein geringeres Wachstum und eine erhöhte Belastung durch die hohen Zinsen. Wir gehen in unserem Basisszenario von einer weichen Landung der US-Wirtschaft aus. Dies sollte, in Verbindung mit niedrigeren Zinsen, für eine bessere Wertentwicklung von Small Caps sorgen.

Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Depot“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 40 Prozent Aktien zu 60 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren.

Die aktuellen Factsheets der Strategien inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:

Über den Autor

Yannick Schneller ist seit 2014 im Unternehmen tätig und hat nach seinem Dualen Studium im Bereich BWL-Finanzdienstleistungen einen Master im Bereich Finance absolviert. Seit 2017 ist er als Kundenberater tätig.