Marktbewegung
Marktkommentar: Im Juli haben sich die Aktienmärkte ruhig verhalten. Der globale Aktienmarkt (MSCI World All Country) tendierte im Juli seitwärts, steht seit Jahresbeginn aber bei +15,34 %. Der europäische Aktienmarkt (STOXX Europe 600) zeigte sich im vergangenen Monat stärker und gewann +1,34 %. Seit Jahresbeginn steht er bei +10,51 %.
Der Anleihemarkt konnte im vergangenen Monat erneut Gewinne verzeichnen. Globale Anleihen gewannen 1,85 %, europäische Anleihen folgten mit 1,97 %. Auf Jahressicht sind europäische und globale Anleihen erstmals im positiven Bereich.
Gold (in Euro) legt im Juni um +3,48 % zu und steht seit Jahresbeginn bei 20,33% Der Euro gewann im Juli gegenüber dem US-Dollar 0,97 %.
Ausblick: In den USA hat sich das Wachstum verlangsamt, es wurden weniger Arbeitsplätze geschaffen als von den Marktteilnehmern erwartet und die Arbeitslosenquote stieg an. Insbesondere die Rotation aus den Top Technologiewerten hat sich in der zweiten Monatshälfte verstärkt. Die US-Notenbank signalisiert weiterhin erste Zinslockerungen im September, eine Erwartung, die sich nach einem turbulenten Start in den August gefestigt hat.
In Europa ist das Wachstum ebenfalls langsam, Deutschland ist hier ein negativer Ausreißer, hier schrumpfte die Wirtschaft leicht. Die Inflation erweist sich als hartnäckig und stieg im Juli leicht auf 2,3% an.
Geopolitisch haben sich wachsende Konflikte im Nahen und Mittleren Osten breit gemacht. Auch ein Attentat auf Präsidentschaftskandidat Trump hat im Juli Schlagzeilen dominiert. Letzteres hat die Aktienmärkte jedoch nur peripher berührt.
Eine breite Diversifikation, losgelöst von den typischerweise kapitalgewichteten Indizes ist wichtig. Insbesondere die jüngsten Bewegungen im Technologiesektor haben dies verdeutlicht.
Portfoliokommentar
Strategie Faktor-Portfolio
Die Strategie konnte im Berichtsmonat eine Rendite von 0,77% erzielen. Die Anleihen leisteten diesen Monat mit 1,39% einen sehr starken Ergebnisbeitrag, aber auch die Aktien im Portfolio beendeten den Berichtsmonat positiv.
Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 56% in den USA, 24% in Europa und 18% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Apple (2,9%), Microsoft (2,8%) und Nvidia (2,7%).
Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3,62% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,58 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.
Transaktionen fanden im Berichtsmonat keine statt.
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Portfolio“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 65 Prozent Aktien zu 35 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren.
Strategie Faktor-Depot
Die Strategie konnte im Berichtsmonat eine Rendite von 0,87% erzielen. Die Anleihen leisteten diesen Monat mit 1,38% einen sehr starken Ergebnisbeitrag, aber auch die Aktien im Portfolio beendeten den Berichtsmonat positiv.
Geographisch ist die Strategie auf Seite der Aktien derzeit mit etwa 65% in den USA, 24% in Europa und 13% in der Region Asien & Pazifikbecken gewichtet. Die größten Einzelpositionen innerhalb der Aktien kommen aus dem IT-Sektor in den USA mit Apple (3,2%), Microsoft (3,1%) und Nvidia (3,0%).
Die Rendite der im Portfolio enthaltenen Anleihen liegt mit 3,57% über der Rendite der in der Benchmark enthaltenen Anleihen. Die Duration liegt mit 4,38 ebenfalls oberhalb der Duration der Benchmark.
Transaktionen fanden im Berichtsmonat keine statt.
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Depot“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 40 Prozent Aktien zu 60 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren.
Die aktuellen Factsheets der Strategien inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier: