Inhalt
Marktbewegung
Betrachtet man im Juli die Entwicklung an den Börsen, ergibt sich ein geografisch gemischtes Bild. Insbesondere von den Technologiewerten getragen, die ihren Aufwärtstrend weiter fortgesetzt haben, wiesen die US-Märkte positive Vorzeichen auf. Die europäischen Aktienmärkte zeigten hingegen leichte Abschläge. Hier kam es zu Gewinnmitnahmen als sich Mitte des Monats die EU-Staaten auf das erwartete 750 Mrd. Euro Konjunktur- und Investitionspaket einigten. Wie schon in den Vormonaten spielten schlechte Nachrichten nur eine untergeordnete Rolle für die Kursentwicklung. Der Handelsstreit zwischen den USA und China könnte sich wieder verschärfen, insbesondere nach den erfolgten gegenseitigen Konsulatsschließungen. Steigende Corona Fallzahlen in den USA und Sorgen, dass sich die erhoffte Wirtschaftserholung nicht einstellt, belasteten ebenso kaum. Der Goldpreis hingegen reagierte auf diese Nachrichten und stieg auf USD Basis um 10,9%. Gold hat auch vom schwächeren US-Dollar profitiert, der ggü. dem Euro um knapp 5% abwertete. Unterstützt wird diese Dollarschwäche durch die ultralockere Geldpolitik der US-Notenbank, welche historische Ausmaße angenommen hat. Besonders bei den Technologiewerten baut sich Rückschlagspotenzial auf. Es stehen weiter volatile Zeiten an.
Portfoliokommentar
Faktor Portfolio
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Portfolio“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 65 Prozent Aktien zu 35 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren. Das Strategiedepot „Faktor Portfolio“ erzielte im Verlauf des vergangenen Monats eine Rendite in Höhe von +0,11 Prozent. Bis auf Technologiewerte tendierten die großen Aktienmärkte leicht negativ. Die Abwertung des US-Dollars belastete die Wertentwicklung zusätzlich. Dank der Teilabsicherung der US-Dollar Bestände konnte ein Teil der Währungsverluste aufgefangen werden. So war es möglich, dass die Strategie den Monat mit einem kleinen Gewinn beendete. Im vergangenen Monat wurden keine Transaktionen durchgeführt.
Faktor Depot
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Depot“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 40 Prozent Aktien zu 60 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren. Das Strategiedepot „Faktor Depot“ erzielte im Verlauf des vergangenen Monats eine Rendite in Höhe von -0,20 Prozent. Bis auf Technologiewerte tendierten die großen Aktienmärkte leicht negativ. Die Abwertung des US-Dollars belastete die Wertentwicklung zusätzlich. Dank der Teilabsicherung der US-Dollar Bestände konnte ein Teil der Währungsverluste aufgefangen werden. Im vergangenen Monat wurden keine Transaktionen durchgeführt.
Ein aktuelles Factsheet der Strategie inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:
Performanceübersicht
Faktor Portfolio und Depot
Beschreibung der enthaltenen Finanzinstrumente
ETF auf MSCI World Minimum Volatility
Der Minimum Volatility ETF investiert in weniger zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI Europe Minimum Volatility
Der Minimum Volatility ETF investiert in weniger zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum europäischen Aktienmarkt (MSCI Europe) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI World Quality Factor
Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus einer Untermenge an MSCI World-Aktien besteht, die starke und stabile Gewinne aufweisen. Im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI World (Euro hedged)
Der ETF investiert in den breiten globalen Aktienmarkt (MSCI World Index). Der ETF investiert im Schwerpunkt in entwickelte Länder und umfasst eine hohe Anzahl von Aktien. Um Währungsrisiken vorzubeugen werden Fremdwährungen gegenüber dem Euro gegen Schwankungen auf monatlicher Basis abgesichert.
Dimensional Emerging Market Value Fund
Der Fonds hat das Ziel, die Aktienmarktrendite möglichst effizient abzubilden. Zu diesem Zweck wird eine sehr hohe Anzahl von Aktien in den Fonds gekauft. Der Fokus des Fonds liegt auf Unternehmen aus Schwellenländern. Dabei verfolgt er eine „Value“-Strategie. Dies bedeutet, dass er in Aktien von Unternehmen investiert, deren Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs im Vergleich zum bilanziellen Wert des Unternehmens niedrig ist.
iShares $ Treasury Bond 7-10yr
Der ETF bildet US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 7 und 10 Jahren ab. Die Staatsanleihen mittelfristiger Laufzeit werden im US-Dollar erworben, wodurch das Portfolio zusätzlich diversifiziert wird.
Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF
Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des Bloomberg Barclays World Government Inflation-Linked Bond Index (der Index) abzubilden. Der ETF soll die Wertentwicklung inflationsgebundener handelbarer Schuldtitel (Anleihen) abbilden, die von Regierungen bestimmter Industrieländer begeben werden.
Metzler Euro Liquidity
Es handelt sich um ein Geldmarkt-Instrument, der Fonds legt seine Anlage in Bankguthaben und Geldmarktinstrumente erstklassiger in- und ausländischer Emittenten an.