Inhalt
Marktbewegung
Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie haben die wirtschaftlichen Aktivitäten auf globaler Ebene dramatisch reduziert. Umfragebasierte Konjunkturerwartungen, harte Wirtschafts- und aktuelle Arbeitsmarktdaten zeigen einen, wenig überraschenden, historisch einmaligen Einbruch. Die Interventionen zur Stabilisierung durch Staaten und Notenbanken lassen Verschuldung und Notenbankbilanzen deutlich ansteigen.
Befürchtungen über eine langfristig nach oben aus dem Ruder laufende Inflationsrate, eine erneute Euro- bzw. Staatsschuldenkrise und die ordnungspolitischen Konsequenzen der Stützungsmaßnahmen nehmen zu. Da das zukünftige Ausgabe- bzw. Sparverhalten von privaten Haushalten und Unternehmen bei absehbar reduzierten Beschränkungen nicht seriös abgeschätzt werden kann besteht eine große Unsicherheit bzgl. der zukünftigen konjunkturellen Entwicklung. Aktuell überwiegen die disinflationären Entwicklungen.
Viele Unternehmen veröffentlichten enttäuschende Zahlen und wagen keine bzw. nur bedingt nützliche Prognosen für die Zukunft. Zudem schwebt, dank US Präsident Donald Trump, wieder die Angst vor neuen Strafzöllen gegen China im Raum.
Im Ölmarkt gab es im April ein Blutbad. Der aktuelle Future der US-Sorte WTI wurde mit einem negativen Preis gehandelt.
An den Aktienmärkten zeigte sich ein entgegengesetztes Bild. Die im März begonnene Erholungsbewegung setzte sich im April fort. Seit seinem Tief hat der Dax in der Spitze knapp 3.000 Punkte gewonnen und beendete den abgelaufenen Monat mit einem Plus von 10,2%. Gold profitierte ebenfalls deutlich.
Die Hoffnungen auf einen Erfolg der fiskalpolitischen Maßnahmen der Regierungen, allgemeine Lockerungsmaß-nahmen für Wirtschaft und Gesellschaft, sowie die Unterstützung der Notenbanken waren hier wohl die relevanten Treiber. Die Unsicherheit bleibt dennoch hoch und Rückschläge sind nicht auszuschließen.
Portfoliokommentar
Faktor Portfolio
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Portfolio“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 65 Prozent Aktien zu 35 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren. Das Strategiedepot „Faktor Portfolio“ erzielte im Verlauf des vergangenen Monats eine Rendite in Höhe von -7,16 Prozent. Im vergangenen Monat wurden keine Transaktionen durchgeführt. Aufgrund der defensiven Aktienauswahl konnte sich die Strategie in der Abwärtsbewegung mit relativ geringen Verlusten behaupten.
Faktor Depot
Die Verteilung des Vermögens der Strategie „Faktor Depot“ orientiert sich an der angestrebten strategischen Gewichtung von 40 Prozent Aktien zu 60 Prozent Geldmarkt bzw. festverzinslichen Wertpapieren. Das Strategiedepot „Faktor Depot“ erzielte im Verlauf des vergangenen Monats eine Rendite in Höhe von -4,73 Prozent. Im vergangenen Monat wurden keine Transaktionen durchgeführt. Aufgrund der defensiven Aktienauswahl konnte sich die Strategie in der Abwärtsbewegung mit relativ geringen Verlusten behaupten.
Ein aktuelles Factsheet der Strategie inkl. vergangener Wertentwicklung und aktueller Allokation finden Sie hier:
Performanceübersicht
Faktor Portfolio und Depot
Beschreibung der enthaltenen Finanzinstrumente
ETF auf MSCI World Minimum Volatility
Der Minimum Volatility ETF investiert in weniger zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI Europe Minimum Volatility
Der Minimum Volatility ETF investiert in weniger zyklische Sektoren, die Geschäftsmodelle der enthaltenen Unternehmen unterliegen typischerweise geringeren Schwankungen. Insbesondere im Vergleich zum europäischen Aktienmarkt (MSCI Europe) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI World Quality Factor
Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus einer Untermenge an MSCI World-Aktien besteht, die starke und stabile Gewinne aufweisen. Im Vergleich zum globalen Aktienmarkt (MSCI Word) sollen so die erwarteten Kursschwankungen reduziert werden.
ETF auf MSCI World (Euro hedged)
Der ETF investiert in den breiten globalen Aktienmarkt (MSCI World Index). Der ETF investiert im Schwerpunkt in entwickelte Länder und umfasst eine hohe Anzahl von Aktien. Um Währungsrisiken vorzubeugen werden Fremdwährungen gegenüber dem Euro gegen Schwankungen auf monatlicher Basis abgesichert.
Dimensional Emerging Market Value Fund
Der Fonds hat das Ziel, die Aktienmarktrendite möglichst effizient abzubilden. Zu diesem Zweck wird eine sehr hohe Anzahl von Aktien in den Fonds gekauft. Der Fokus des Fonds liegt auf Unternehmen aus Schwellenländern. Dabei verfolgt er eine „Value“-Strategie. Dies bedeutet, dass er in Aktien von Unternehmen investiert, deren Aktienkurs zum Zeitpunkt des Kaufs im Vergleich zum bilanziellen Wert des Unternehmens niedrig ist.
iShares $ Treasury Bond 7-10yr
Der ETF bildet US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit zwischen 7 und 10 Jahren ab. Die Staatsanleihen mittelfristiger Laufzeit werden im US-Dollar erworben, wodurch das Portfolio zusätzlich diversifiziert wird.
Xtrackers II Global Inflation-Linked Bond UCITS ETF
Das Anlageziel besteht darin, die Wertentwicklung des Bloomberg Barclays World Government Inflation-Linked Bond Index (der Index) abzubilden. Der ETF soll die Wertentwicklung inflationsgebundener handelbarer Schuldtitel (Anleihen) abbilden, die von Regierungen bestimmter Industrieländer begeben werden.
Metzler Euro Liquidity
Es handelt sich um ein Geldmarkt-Instrument, der Fonds legt seine Anlage in Bankguthaben und Geldmarktinstrumente erstklassiger in- und ausländischer Emittenten an.