Inhalt
- 1 Der Arbeitsmarkt ist sehr stark
- 2 Gute Stimmung in der Wirtschaft
- 3 In Summe hat die US-Wirtschaft positiv überrascht
- 4 Renditen von US-Staatsanleihen steigen
- 5 Finanzielle Bedingungen sind zu locker
- 6 Irgendwann ist die Zeche zu zahlen
- 7 Vom allgemeinen Umfeld zur persönlichen Anlagestrategie
- 8 YPOS Kapitalmarkt-Dialog im September 2018
Der Ausblick für die US-Wirtschaft ist laut der Notenbank sehr positiv. Schließlich wurden die weichen Stimmungsindikatoren jüngst durch harte Konjunkturdaten bestätigt. Allerdings stellt sich die Frage, ob die aktuell boomenden Wachstumsraten nachhaltig sein können. Dieser offensichtlichen Überhitzung der Wirtschaft ist durch weiterhin steigende Zinsen entgegenzutreten. Diese belasten zukünftig allerdings den Immobilienmarkt, Verbraucher, Firmen und den Staatshaushalt, bei einer staatlichen Verschuldung auf Rekordniveau. Die Partizipation an der aktuell guten US-Konjunktur bei gleichzeitigem Aufbau von „Risk-Off“ Instrumenten ist der sinnvolle Fahrplan für Anleger.
Der Arbeitsmarkt ist sehr stark
Der jüngste ADP Arbeitsmarktbericht zeigt ein sehr erfreuliches Bild.
Gute Stimmung in der Wirtschaft
Der ISM Einkaufsmanagerindex zeigt sich ebenfalls sehr stark.
In Summe hat die US-Wirtschaft positiv überrascht
Der Abgleich der wirtschaftlichen Erwartungen mit den realisierten Ergebnissen zeigt eine positive Überraschung.
Renditen von US-Staatsanleihen steigen
Die Renditen von US-Staatsanleihen (dunkelblau) sind auf knapp 3,2 Prozent angestiegen. Gleichzeitig scheint, die aus Anleihepreisen abgeleitete Inflationserwartung (grün), die boomende US-Wirtschaft (noch) nicht ausreichend zu reflektieren. Steigende Renditen bei Staatsanleihen längerer Laufzeit erscheinen vorerst plausibel.
Steigende Renditen werden sich nachteilig auf die zu hoch fremdfinanzierten Segmente der US-Wirtschaft auswirken. Diese sind zu identifizieren. Beispielsweise scheinen die Renditen von US-Unternehmensanleihen den Verschuldungsgrad nicht ausreichend zu kompensieren. Die sich über die Jahre ergebene Kombination aus schlechterer Kreditqualität und höherem Zinsänderungsrisiko erfordert Anpassungen im Anleiheteil des Depots. Dennoch sind Anleihen hoher Bonität und variablen Zinsen ein wichtiger Diversifikator im Depot.
Finanzielle Bedingungen sind zu locker
Die finanziellen Bedingen sind sowohl im historischen Vergleich, als auch im Kontext zum aktuellen Zustand der US-Wirtschaft, viel zu locker.
Dieser Umstand ist aktuell positiv. Perspektivisch kann dieses Niveau allerdings nicht andauern.
Irgendwann ist die Zeche zu zahlen
Aktuell sind die Daten zur US-Wirtschaft sehr erfreulich. Das darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass einige Treiber des aktuellen wirtschaftlichen Feuerwerks eine Hypothek auf die Zukunft darstellen. Anleger müssen daher auf verschiedenen Punkten der Zeitachse denken: Aktuell gilt es noch, den Anteil der US-Vermögensklassen, die von diesem Boom profitieren, zu halten oder sogar aufzubauen. Perspektivisch sind dann Vermögensklassen interessant, die im typischen „Risk off“ Szenario ihre Stärken zeigen. Da weder Anleger, noch Experten, über Timing Fähigkeiten verfügen ist die Energie auf die Portfoliokonstruktion zu richten. Erfahrungsgemäß gibt es hier viel zu tun, da Anleger ihre Depots häufig viel zu einseitig ausrichten und auf wichtige Diversifikationsbeiträge verzichten.
Vom allgemeinen Umfeld zur persönlichen Anlagestrategie
Allerdings sind volkswirtschaftliche Daten nur ein Aspekt der Herleitung einer ganzheitlichen Anlagestrategie. Die Grafik zeigt die Parameter, die Anleger bei Anlageentscheidungen berücksichtigen sollten.
YPOS Kapitalmarkt-Dialog im September 2018
Konjunkturdaten, volkswirtschaftliches Umfeld, Anlageklassen und Portfoliokonstruktion. Der YPOS Kapitalmarkt-Dialog bietet Ihnen monatlich einen Überblick zu den wichtigsten Trends und Hintergründen an den internationalen Kapitalmärkten. Ersparen Sie sich viel Zeit und Lektüre von Wirtschaftsnachrichten und nutzen Sie unsere gesammelten Informationen. Am Ende des Webinars besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu richten.
Die nächste Webkonferenz „YPOS Kapitalmarkt-Dialog“, findet am 23. Oktober 2018 um 18.00 Uhr statt. Die Dauer beträgt ca. 45 Minuten.
Zur Anmeldung