Inhalt
Liebe Leserin, lieber Leser,
wer hätte es gedacht, in der letzten Ausgabe unserer YPOS Markets für das Jahr 2015 beschäftigen wir uns doch noch mit dem ersten Zinsanhebungsschritt der US Notenbank. Zunächst möchten wir jedoch die Gelegenheit nutzen, Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue Jahr 2016 zu wünschen.
Wir blicken zurück auf ein Jahr mit vielen spannenden Entwicklungen an den Kapitalmärkten und so mancher kleinen und großen Katastrophe. Daher freuen wir uns bereits auf ein sicherlich ebenso spannendes Jahr 2016!
Erste Zinsanhebung seit 2006
Es ist geschafft! Endlich hat die US-Notenbank den ersten Zinsschritt vollzogen und damit die US-Leitzinsen von 0 bis 0,25 % auf 0,25% bis 0,5% angehoben. Die Notenbank entsprach mit ihrer Entscheidung den Erwartungen der Marktteilnehmer, die mit einer großen Mehrheit von einer Zinsanhebung ausgegangen waren. Weniger einig waren sich die Experten, wie die Marktreaktionen nach der Zinserhöhung ausfallen würden. Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Entscheidung suchten die Märkte für etwas mehr als eine halbe Stunde nach einer Richtung. Danach ging es für den Aktienmarkt deutlich aufwärts. Der US-Dollar reagierte mit nur durchschnittlichen Änderungen auf die Entscheidung und tendierte etwas fester zum US-Handelsschluss. Am Anleihemarkt stiegen die Zinsen am kurzen Ende der Zinsstrukturkurve; am langen Ende fielen sie. Damit setzt sich der seit einigen Wochen bestehende Trend weiter fort.
Interpretation der Marktreaktion
Die Marktreaktionen im Anschluss an die US-Zinserhöhung deuten wir als sehr gesunde Entwicklung der Kapitalmärkte. Für eine lange Zeit waren schlechte Wirtschaftsnachrichten gut für die Aktienmärkte. Denn in diesen Fällen war klar, die Notenbank wird mehr unternehmen, um die Märkte zu stützen. Im Umkehrschluss bedeutete dies jedoch auch, dass gute Nachriten für die Wirtschaft schlecht für die Entwicklung der Aktienmärkte waren. Dieser paradoxe Mechanismus scheint sich wieder hin zur klassischen Funktionsweise umzukehren: Gute Nachrichten für die Wirtschaft sind gleichbedeutend mit einer gute Aktien-, respektive Währungs- oder Anleihemarktentwicklung.
Wir beurteilen die Anzeichen der Märkte als einen weiter voranschreitenden Gesundungsprozess im immernoch angeschlagenen Finanz- und Wirtschaftssystem.
Wie geht es an den Märkten weiter?
Die Zinsanhebung wurde seit langer Zeit vorbereitet und dann doch immer wieder verschoben. Es ist gut, dass endlich Tatsachen geschaffen wurden. Die Frage nach dem Zeitpunkt der ersten Zinserhöhung kann somit keine weitere Unsicherheit mehr verursachen. Die große Angst vieler Anleger, dass die höheren Zinsen zu Marktturbulenzen und starken Kursverlusten am Anleihemarkt und an anderen Märkten (Anleihen, Aktien und Währungen) in den Schwellenländern führen würden, wurde nicht bestätigt. Wie so oft an der Börse wurde diese Entwicklung bereits frühzeitig vorweggenommen und zum Zeitpunkt der Zinserhöhung ging es mit den Kursen an den fraglichen Märkten dann deutlich bergauf.
In der Vergangenheit (letzten sechs Fed-Zinserhöhungszyklen seit 1983) konnten die besagten Schwellenländer, aber auch Rohstoffe und globale Aktien am stärksten während der Fed-Zinserhöhungszyklen profitieren. Am Aktienmarkt waren es besonders Unternehmen, die günstige Bewertungen (Value) aufwiesen oder aber kleine Unternehmen (Small), die sich besser als der Markt entwickelten. Deutlich schlechter als der Gesamtmarkt entwickelten sich dahingegen besonders große Unternehmen (Large) und Unternehmen mit relativ teuren Bewertungen (Wachstum).
Ob sich die Geschichte auch im aktuellen Fall wiederholt, bleibt abzuwarten. Die historischen Daten sowie die ersten Reaktionen einen Tag nach der Zinserhöhung in den USA deuten jedoch darauf hin.
Anlegern, die gezielt in die genannten Faktoren investieren möchten, steht mit unserem Faktor-Portfolio ein optimales Instrument zur Verfügung. Das Portfolio ist in mehrere tausend Einzelwerte investiert, wobei die Auswahl anhand der genannten Faktoren erfolgt.
Gerne stehen wir Ihnen für detailliertere Informationen zur Verfügung .
Wertentwicklung des Strategiedepots Faktor Portfolio seit Auflage*
*Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist keine Garantie für künftige Wertentwicklung. Die vorliegenden Informationen dienen ausschließlich Lernzwecken und sollten nicht als Anlageberatung oder Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf eines Wertpapiers betrachtet werden.
Weitere Informationen
YPOS Kapitalmarkt-Dialog am 20. Januar 2016
Am vergangenen Montag fand der letzte YPOS Kapitalmarkt-Dialog für das Jahr 2015 statt. Im kommenden Jahr findet der erste Termin am 20. Januar 2016 statt. Am Ende des Webinars besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu richten.
Melden Sie sich jetzt direkt an: